Toy Tanks

1639810361723.png

Toy Tanks von Rodney Luck ist ein sehr schönes und auch kurzweiliges Spiel in dem man einen Panzer steuert und in zahlreichen verschiedenen kleinen Welten gegen andere Panzer antritt, natürlich mit dem Ziel als Sieger aus der Welt hervorzugehen.

Dabei tritt man gegen bis zu 10 verschiedene Panzertypen an. Jeder Typ hat unterschiedliche Eigenschaften und besondere Fähigkeiten. "Cardboard" ist z.b. ein Panzer, der immer genau auf deine Position zielt, "Turquoise" hingegen geht da schon überlegter vor und schätzt anhand deiner Bewegung die Position an die er schießen muss, um dich während der Fahrt zu treffen. "Black" geht noch einen Schritt weiter, er schätzt ebenfalls deine Position während du dich bewegst, schießt aber mehrfach auf verschiedene Stellen um dich auf jeden Fall zu treffen.

Darüber hinaus gibt es Panzer die Minen werfen oder Raketen abschießen die dich selbst ohne direkten Treffer verwunden können.

toytanks.png

Aber auch die Eigenschaften deines Panzers kannst du verbessern. Hält dein Panzer zu Beginn nur wenige Schüsse aus, kannst du im Zuge der verschiedenen Level deinen Panzer ausbauen und so stärker werden lassen. Das hilft dir in späteren Welten gegen die ebenfalls starken Gegner siegen zu können.

1639811543992.png
1639811553388.png

Die Spielwelten sind dabei immer sehr abwechslungsreich und bieten durch spannendes Leveldesign immer viel Abwechslung. Die Physik und KI im Spiel ist so gut, dass es auch Spaß macht ein Level mehrmals zu spielen, da sich immer andere Lösungswege ergeben können.

Die Spielwelten zeichnen sich durch abwechslungsreiche Jump & Run Elemente wie Rampen, Mauern oder Hindernissen wie Wasser das übersprungen werden kann, aber auch besondere Zonen die deinen Panzer verlangsamen oder gar beschädigen.

1639811755110.png

Toy Tanks kann alleine oder mit bis zu 4 Freunden gespielt werden. Der Entwickler empfiehlt die Steuerung per Gamepad. Maus und Tastatur werden zwar unterstützt, die Steuerung damit ist jedoch noch nicht ausgereift. Das Gamepad macht auch wirklich Sinn, da man so mit einem Stick den Panzer fahren lassen kann, während man mit dem anderem Stick den Turm frei bewegt. Nur so kann man in den späteren Leveln die gegnerischen Panzer besiegen.

Toy Tanks ist aktuell als kostenlose Demo verfügbar, wirkt aber schon sehr ausgereift. Wir hatten lediglich Anzeigeprobleme, die wir lösen konnten als wir das Spiel von der standardmäßigen Fensteransicht auf Vollbild umgestellt haben. Danach versanken wir direkt im ersten Level, welches noch sehr einfach gestaltet war. Die Komplexität und damit auch die Spielgeschwindigkeit nehmen jedoch rasch zu, so dass man sich immer gut gefordert fühlt und "nur mal schnell" noch ein weiteres Level absolvieren möchte.

Toy Tanks bei Steam: Toy Tanks bei Steam (steampowered.com)
 
Matthias

Matthias

zockt sicher gerade was
Top