Jessika

jessika.jpg

Eine junge Frau hat Suizid begangen, der verzweifelte Vater wendet sich in der Suche nach Antworten an den Spieler um herauszufinden was seine sonst so fröhliche Tochter in den Tod getrieben hat. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Ermittlers, dessen Spezialgebiet Ermittlungen am PC und Internet sind. Das komplette Spiel läuft nur am Bildschirm des Ermittlers ab. Kontakt mit dem Vater nimmt man mit einem WhatsApp Klon auf und steht darüber auch in Kontakt mit seinen Kollegen.

Liebe Jessika,

ich habe so viele Fragen... so viele Fragen, die mich seither verfolgen. Ich weiß, dass wir in der Vergangenheit viele Meinungsverschiedenheiten hatten. Und sicher muss ich zugeben, dass ich nicht der beste Vater war...jeder hat seine Fehler und seine Last zu tragen.

Wie auch immer, das Wichtigste ist, aus seinen Fehlern zu lernen. Doch leider ist es für eine Wiedergutmachung zu spät – es ist zu spät, um mich zu entschuldigen. Es gibt keine Möglichkeit, das schreckliche Unrecht, das ich getan habe, wiedergutzumachen – weil du getan hast, was du getan hast. Aus welchem Grund auch immer. In meinem Kopf dreht sich alles nur noch um diese eine Frage: WARUM? War das dein letzter Ausweg? Wenn du nur mit mir geredet hättest, dann hätten wir sicher einen Ausweg gefunden...irgendwie.

Ich kann dir nicht verübeln, dass du so lange geschwiegen und dich komplett zurückgezogen hast. Ich kann nur mir selbst Vorwürfe machen. Egal, was andere sagen werden, für meinen Seelenfrieden möchte ich - nein, muss ich herausfinden, was passiert ist und was dich zu diesem Schritt veranlasst hat.
Ich habe Profis engagiert, die Licht ins Dunkel bringen können, die Nachforschungen anstellen und womöglich auch mehr über deine Beweggründe herausfinden. Und vielleicht, aber nur vielleicht, können sie mein Gewissen erleichtern. Zumindest für den Augenblick.

In Liebe
Papa

Die Suche beginnt mit einer IP Adresse mit einem Benutzernamen und Passwort die man vom Vater des Opfers bekommt. Dieser weiß damit nichts anzufangen, wir als Ermittler verbinden uns jedoch per SSH mit dem Server und finden darauf einige spannende Videos und weitere Dateien, die langsam ein Bild von Jessika zeichnen, aber ist das das gleiche Bild das ihr Vater versucht uns gegenüber über seine Tochter zu zeichen? Oder steckt hinter dem Suizid doch etwas ganz anderes? Warum antwortet ihr Vater auf manche Fragen nur ausweichend?

Ich fühle mich fast als Hacker während in in dem schwarzen Terminal Suchbegriffe eingebe und die Story rund um Jessika aufsauge und überlege welch tragisches Schicksal sie wohl ereilt haben könnte.

Trotz der einfachen Steuerung, weiß das Spiel einen gekonnt in den Bann zu ziehen und so rätselt man immer weiter auf der Suche nach neuen Dateien und um vorhandene Dateien zu entschlüsseln.

Bemerkenswert ist dass in den Videos die Jessika uns hinterlassen hat, die junge Frau von Lisa Sophie Kusz verkörpert wird, die bereits in den ersten Videos die wir finden beweist wie gut sie in diese Rolle passt und damit einen ganz entscheidenden Anteil daran hat, dass wir immer weiter spielen wollen.

jessika2.jpg


Das Spiel bietet ca. 6 Stunden Spielzeit. Wer vor dem Kauf erstmal reinschnuppern möchte, kann dies auch mit der kostenlosen Demo.

Jessika findet ihr auf Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias

Matthias

zockt sicher gerade was
Top