Solo

header.jpg

Solo ist ein Puzzlegame in dem man seine eigenen Beziehungen zu geliebten Menschen reflektieren kann und damit einen sehr tiefsinnigen Kern besitzt, verpackt in einer liebevollen Welt. Solo wurde 2018 vom Entwickler Team Gotham veröffentlicht, ist jedoch auch heute noch eine Empfehlung wert.

Zu Beginn des Spiels liegt man fest welches Geschlecht man spielen will und für welches andere Geschlecht man sich interessiert. Zudem kann man eine von 3 Spielfiguren wählen mit der man von nun an durch die Welt streift.

20210211081036_1.jpg


Man beginnt auf einer kleinen Insel in einem wunderschön gestalteten Haus. Diese Insel dient vorallem dazu die Steuerung in Ruhe kennen lernen zu können. Dafür bietet sie neben dem Haus eine schöne Wiese, Bäume und einen Strand. Das Spiel wurde darauf ausgelegt mit einem Controller gespielt zu werden. Die Steuerung mit Tastatur und Maus funktioniert jedoch auch.

20210211080730_1.jpg


Die Inseln der Spielwelt erkundet man mit einem Segelboot. Bereits auf der 2. Insel sieht man schon von der Ferne einen mysteriösen Lichtstrahl der weit in den Himmel ragt. Auf der Insel angekommen trifft man auf eine Art Steingolems die dem Spieler mehr über das Spiel und Beziehungen erzählen und auch die ersten Fragen zur persönlichen Situation des Spielers stellen.
20210211081408_1.jpg


Solo empfinden wir als ein eher ruhiges, liebevoll gestaltetes Spiel dass den Spieler zum nachdenken anregen soll und so mal ein erfrischend anderes Spielkonzept darstellt, auf das man sich aber auch einlassen können muss damit es gefällt.

Solo ist über Steam erhältlich.
 
Matthias

Matthias

zockt sicher gerade was
Top