OpenTTD

header.jpg

OpenTTD erschien im Jahr 2004 als Nachbau des 1994 von Chris Sawyer entwickelten Transport Tycoon Deluxe, welches, wenn es den Begriff "Indiegame" damals schon gegeben hätte, wohl das beste Beispiel dafür gewesen war. Damals gab es kaum große Spieleentwicklerstudios. Chris Sawyer hat neben Transport Tycoon Deluxe auch SimCity und RollerCoaster Tycoon entwickelt. OpenTTD ist ein Nachbau des erfolgreichen Transport Tycoon Deluxe, der um einige Funktionen wie einem Multiplayer mit bis zu 255 Spielern erweitert wurde und noch heute weiter entwickelt wird.

1.9-darkuk-3.png


Als Spieler hat man die Aufgabe ein Transportunternehmen zu errichten, das durch den Transport von Waren wie Eisen, Kohle oder Holz, aber auch Passagieren zum Wachstum der Wirtschaft beiträgt und damit Geld verdient. Bedient man eine Warenkette und sorgt dafür dass die Waren einen größeren Markt erreichen, steigert sich dadurch auch der Absatz der Produkte und die ganze Warenkette steigert ihren Umsatz.

Als Transportmittel stehen dem Spieler Straßen, Schienen, Schiffe und Flugzeuge zur Verfügung. Dabei hat jeder Transportweg seine Vor- und Nachteile die situationsbedingt eingesetzt werden können.

1.9-darkuk-2.png


Aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten der Spielmachnik ist der Einstieg in das Spiel nicht gerade leicht. Wenn man sich jedoch etwas Zeit nimmt wird man schnell die ersten Erfolge erzielen.

Gerade zu Beginn lohnt es sich öfters einen Blick in das Spieleigene Wiki zu werfen, da werden alle Funktionen des Spiels ausführlich erklärt. Zudem hat OpenTTD eine große Fangemeinde wo man sicher noch einige Detailfragen und Themen klären kann.

OpenTTD ist kostenlos über die eigene Webseite und zusätzlich über Steam verfügbar.
 
Matthias

Matthias

zockt sicher gerade was
Top